Werkstatt für Selbstentfaltung

Natur & Märchen

Aktuelles

____________________________________________________________________________________________________________


Herzlich Willkommen !


Aktueller Newsletter zum Herunterladen hier: Newsletter Juli 2021


Naturtherapie mit Übungen zur Selbstwahrnehmung zur Entwicklung der Persönlichkeit

Seminar: Die richtigen Entscheidungen finden, damit ein glückliches Leben gelingen kann!

Zum Inhalt:
Als Kind haben wir das Märchen von König Drosselbart geliebt und seinen Inhalt nicht in Frage gestellt. Doch welche erwachsene Frau von heute würde nicht empört auf König Drosselbart reagieren? Mit Zwang und männlichem Machogehabe den weiblichen Willen brechen und unterwerfen? Niemals! Was also kann eine moderne Frau an diesem Mann namens Drosselbart überhaupt (noch) faszinieren? Ist es, dass König Drosselbart bei all seinen Allüren jemand ist, dessen Liebe durch nichts ins Wanken gebracht wird?

Was also steckt dann hinter dieser patriarchal verzerrten Märchenbotschaft?

Betrachten wir das Märchen in der Weise, dass alle seine Figuren in uns selbst vertreten sind und miteinander agieren, bekommt sein Inhalt sofort einen ganz anderen Sinn. Ausgehend vom männlichen und weiblichen Archetyp werden wir in 6 Kurseinheiten mithilfe des Märchens unsere eigenen Anteile einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen und uns dabei fragen: Wo finde ich „männliche und weibliche“ Kräfte in mir und in welcher Beziehung stehen diese zueinander? Stehen sie gleichberechtigt zueinander oder in einem starken „Oben-Unten“-Gefälle? Welche Abwehrhaltungen und –kräfte habe ich mir selbst aufgebaut, wurden mir anerzogen, und was für Gewohnheiten und Charakterzüge sollte ich über Bord werfen, um ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen? Das Märchen König Drosselbart kann uns in vielschichtiger Weise Antworten geben und Wege aufzeigen, wie eine ausgewogene Beziehung gelingen kann.

Diese Kursreihe richtet sich an all diejenigen, die beruflich und privat Menschen auf deren Lebenswegen unterstützen, begleiten, fördern und heilend zur Seite stehen.

Teilnahmebedingungen:

Im Rahmen meiner Arbeit mit Märchen und Naturerfahrungen hat sich im diesjährigen Frühlings-Online-Kurs der Wunsch nach einem Kurangebot ergeben, in welchem Online-Übungen sich mit Treffen in der Gruppe via Zoom ergänzen.

Der Kurs „Drosselbart“ beinhaltet 6 Kurseinheiten, davon 3 Einheiten via Zoom –Treffen online mit der Gruppe:

Der Kurst startet am 3. Oktober 2021, 11 Uhr:

1. Einheit: Zoom-Treffen am 3. 10. 21 um 11 Uhr

·        1,5 Std. via Zoom (Kennenlernen der Gruppe, Start ins Märchen)

·        1 Std. Übung in der Natur

·        1,5 Std. via Zoom (Plenum)

·        Terminabsprachen für die folgenden Einheiten

2. Einheit: Märcheneinheit und Naturübungen via Sprachnachrichten

3. Einheit: Märcheneinheit und Naturübungen via Sprachnachrichten

4. Einheit: Zoom-Treffen, Tagesseminar (6 Std. und 1 Std. Pause)

·        2 Std. Austausch in der Gruppe zu bisherigen Einheiten,
Einstieg 4. Märcheneinheit

·        1 Std. Naturübung zur 4. Märcheneinheit

·        1 Std. Pause

·        1 Std. Zoom-Plenum

·        1 Std. Übung

·        1 Std. Zoom-Plenum

5. Einheit: Märcheneinheit und Naturübungen via Sprachnachrichten

6. Einheit: Abschluss via Zoom-Treffen

·        1,5 Std. Austausch in der Gruppe zu bisherigen Einheiten,
Einstieg 5. Märcheneinheit

·        1 Std. Übung zur 5. Märcheneinheit

·        1,5 Std. Zoom-Plenum, Abschluss

Alle Kurstermine werden am 3. 10. besprochen bzw. via Doodle-Abfrage mit allen Interessierten und Angemeldeten geklärt und vereinbart. Voraussichtliches Ende des Kurses: Ende November 2021

Der Kurs ist auf max. 7 Teilnehmer*innen begrenzt. Bei großer Nachfrage werde ich parallel einen zweiten Kurs anbieten.

Anmeldung bitte per Mail (natur_maerchenwerkstatt@web.de) bei mir,
Stichwort „Drosselbart“. Anmeldeschluss: 31. Juli 2021

Kursgebühren: 240 Euro (Ermäßigung möglich. Bitte mich ansprechen!)

Mit Eingang der Kursgebühren bist Du angemeldet und erhältst von mir die Zugangsdaten zur Jimdoseite, wo Du Dir die jeweiligen Kurseinheiten herunterladen kannst.

Bankverbindung: Betreff Drosselbart
Elke Fischer-Wagemann
DE13 7646 0015 0000 5311 70
BIC GENODEF1SWR

Ich freue mich auf Dich!
Liebe Grüße,
Elke Fischer-Wagemann





Sommermärchen aus  Irland: Fingerhütchen: https://youtu.be/yG_R2GMfmVA


Hier erzähle ich ein wenig von meiner Arbeit in der Werkstatt für Selbstentfaltung:
https://youtu.be/rKriIHOiazs



Videos: https://youtu.be/gJ9AGzMLWTE

und: https://youtu.be/iftcDKZIkJE
und:   https://www.youtube.com/watch?v=kYUC9ZAVeMwhttps://

  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 





Impressionen: