Werkstatt für Selbstentfaltung

Natur & Märchen

Das Leben ist wie ein Märchen, dessen Handlung du selbst schreibst.

Über mich

Märchen ließen mich mein Leben lang nicht mehr los. Sie spiegeln in einer Bildsprache Lebensprozesse wider, die es zu enträtseln lohnt, denn sie zeigen Wege auf, wie Körper, Seele und Geist zueinander in Harmonie gebracht werden und im Menschen als Einheit zusammen wirken können: Der Mensch wird "König/ Königin im eigenen Reich".

Als Märchenpädagogin und Naturtherpeutin schaffe ich Räume, in welchen die Verbindung zwischen Märchen und Naturerfahrungen erlebbar wird. Im Märchencoaching und mit Übungen aus der naturtherapeutischen Praxis begleite und unterstütze ich individuelle Lebenswege sowie Gruppenprozesse.

Als Erzählerin helfe ich dem Märchen, lebendiger Spiegel im Zuhörer zu werden, damit es dort weiterklingen und am Lebensprozess eines jeden mitwirken kann.

 Elke Fischer-Wagemann
Jahrgang 1965

Märchencoach und Naturtherpeutin,
Diplom-Geologin und Pädagogin
Gründung der Werkstatt für Selbstentfaltung - Natur & Märchen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zertifizierte künstlerische Ausbildung zur Märchenerzählerin, Märchenzentrum DornRosen e.V. Nürnberg

Zertifizierte Umweltpädagogin, Bayer. Staatsministerium f. Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und AG Natur und Umweltbildung (ANU)

Zertifizierte Naturtherapeutin, EXIST- Schule für existentialpsychologische Fortbildungs- und Seminararbeit

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit 2002 freiberuflich tätig in Fortbildungs- und Seminararbeit