Werkstatt für Selbstentfaltung

Natur & Märchen

WalkAbout-Konzept


Meine Einladung an dich:

Nicht immer läuft das Leben glatt und geschmeidig dahin. Schicksalsschläge, private wie berufliche Einbrüche, all dies und vieles mehr sind Herausforderungen, die das Leben an uns stellt, an denen wir zeitweise auch zu verzagen und zu scheitern drohen. Wie gut, wenn es dann Begleiter gibt, Freunde wie professionelle Berater*innen und Therapeut*innen, die einen auf dem Weg durch all die Herausforderungen flankierend begleiten können.
Mit meinem WalkAbout-Konzept gebe ich professionellen Therpeut*innen und Menschen, die sich im pädagogischen Sinne als "Entwicklungshelfer:in" und Reiseleiter:innen begreifen mit meiner Erfahrung als Märchencoach und Naturtherapeutin zwei kraftvolle Tools an die Hand, die deine Arbeit mit und am Klienten in der Praxis wirksam unterstützen.


Was bedeutet WalkAbout  ?

Mein WalkAbout-Konzept hat sich aus meiner Forschungsarbeit in und mit Märchen als fruchtbar und entwicklungsbegünstigend für innerseelische Prozesse erwiesen.

Der Begriff Walkabout bedeutet „Umher gehen“ und ist einem australischen Ritus entlehnt: Junge australische Aborigines ziehen auf ihrem ersten Traumpfad umher, der „Walkabout“ ist quasi eine Initiation für Menschen, die erstmals den Weg ihres eigenen Traumpfades (Songlines) gehen. Auf diesen Wegen verbinden sie sich mit ihren kulturellen Wurzeln und mit sich, und finden darin ihre innere Heimat.

Mein WalkAbout-Konzept verbindet uns analog den Traumpfaden der Aborigines mit unseren innerseelischen Landschaften, damit mit unseren ureigenen Wurzeln, mit uns selbst. Nur wenn wir in uns selbst eine Heimat, Geborgenheit und Sicherheit finden, können wir den Stürmen und Gezeiten des Lebens standhalten, trotzen, uns diesen still hingeben und diese damit gesund und unbeschadet überstehen. Angesichts steigender (Kriegs-) Unruhen und der lähmenden Prozesse, denen wir seit nunmehr mehr als zwei Jahren ausgesetzt sind, wird es immer nötiger, uns unserer inneren Heimat gewahr und gewiss zu werden, diese ganz leiblich zu spüren und damit aktiv zu lernen, unsere Widerstands- und Lebenskraft ganz aus uns selbst heraus zu schöpfen.

Mein WalkAbout-Konzept trägt dazu bei, Menschen in ihrem Innern beweglich, standhaft und mit neuer Lebendigkeit erfüllen zu lassen. Es richtet sich an all diejenigen, Therapeuten, Coaches und Pädagogen, die Menschen auf deren Entwicklungswegen begleitend zur Seite stehen.
Dieses WalkAbout-Konzept möchte nun in die Welt hinausgetragen werden.